Grünkohlessen Alte Herren zum 50. Jubiläum

Artikel vom 26. Januar 2026
Jubiläumsjahr „50 Jahre Alte Herren BS Vörden“ beginnt mit zünftigem Grünkohlessen
47 Gäste hatten sich am vergangenen Samstagabend zum traditionellen Grünkohlessen der Alten Herren des BS Vörden im Gasthaus Wellmann eingefunden. Dieses Mal war die Veranstaltung etwas ganz Besonderes, stand sie doch im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der BSV-Altherren. Umso erfreuter zeigte sich Henning Oltmann als Präsident der Alten Herren in seiner Begrüßungs-Laudatio, dass sich mit Günter Schwarberg und Franz-Josef Timphaus sogar zwei Mitglieder im Festsaal eingefunden hatten, die die Anfänge der Alten Herren in Vörden aktiv miterlebt haben. Sie und alle Anwesenden freuten sich über viele Fotos aus den letzten 50 Jahren, die an diesem Abend per digitaler Bildschleife oder aber ganz klassisch in Form von Fotoalben präsentiert wurden und viele schöne Erinnerungen hervorbrachten.
Für die Gäste wurde es nach dem Essen sportlich, denn sie durften sich – aufgeteilt in vier Gruppen – bei fünf Spielen miteinander messen. Aus den Wettbewerben ging das Team Karo als Gesamtsieger hervor. Darüber hinaus hielt das Organisationsteam die Anwesenden mit kurzweiligen Gewinnspielen auf Trab.
Abgerundet wurde das Event von einer großen Tombola. Den Hauptpreis gewann Melanie Brömlage. Sie darf sich freuen auf eine Wochenendfahrt mit dem VW T-Roc gesponsert vom Autohaus Renzenbrink. Über den Sonderpreis der klassischen Kiste Bier sowie einer Palette Eier durfte sich Dennis Siefke freuen. Der absolute Höhepunkt des Abends war natürlich die Kür des Grünkohl-Königspaars. Katrin Mrozek von Glizczynski und Ansgar Brune heißen die diesjährigen Auserwählten. Und die beiden führten als Premiere spontan einen Hofstaat ein, den Julia Theile und Dennis Prues bilden.
Das Grünkohlessen war der Auftakt zu verschiedenen Aktivitäten, die die BSV-Altherren in ihrem Jubiläumsjahr geplant haben. So soll es im Sommer im Rahmen der Sportwerbewoche ein großes Familienfest geben. Und im September geht’s für 18 BSVer auf eine große Mannschaftsfahrt nach England.











